
(FOTO: So werben Kunden für das Hotel) |
|
leider habe ich diese super Seite zu spät gefunden, sonst hätte
ich mein Urlaubs-Erlebnis mit bekannten und renommierten
Reisever(un)staltern eher mit Euch geteilt.
Urlaub 2000, außerhalb der Ferienzeit, also nicht mal
Hochsaison. Voller Vorfreude, da ich mein Urlaubsziel und das
gebuchte Hotel schon seit mehr als 12 Jahren kenne, in den
Flieger nach Fuerteventura gestiegen. Ankunft
auf Fuerte ca. 18.00 Uhr (Samstag), Wetter toll, Freude aufs
Hotel die alten Bekannten wieder treffen und später noch schön
auf einen Drink ins Nachtleben stürzen. Also Gepäck geschnappt
und zur netten Neckermann-Dame,
um die Bus - Nr. für den Transfer zu erfahren. Sonderbare
Zurückhaltung auf meine Frage nach dem Transfer. Wir sollten
uns mal "dort an die Telefonzelle stellen, da es noch gewisse
Unstimmigkeiten bezüglich des Bustransfers gäbe." Irritiert
gesellten wir uns zu einer Gruppe wartender Urlauber, als die
lautstarke Beschwerde eines älteren Herren mich auf
Unannehmlichkeiten vorbereiten sollte. Da unsere Gruppe
Neckermann-Urlauber noch immer wie bestellt und nicht abgeholt
an der Telefonzelle wartete, kein Reiseleiter von Neckermann
sich bewogen fühlte, uns in irgendeiner Weise mitzuteilen, wie
es weitergeht, bin ich dann in weiser Voraussicht direkt zum
Neckermann -(Service) schalter marschiert, um diesem Tumult auf
den Grund zu gehen. Dort teilte man mir dann zu meinem Entsetzen
mit, das wir vorübergehend in ein anderes Hotel gebracht werden,
da unsere eigentliche Anlage leider überbucht war!
-ENTSETZEN- Auf meine Frage, wo wir denn nun landen würden,
sagte man uns wir hätten doch nun wirklich Glück gehabt mit
unserem Quartier, ein Hotel direkt am Strand. Nur handelte es
sich hierbei um ein schon mehrfach auf
Eurer Seite genanntes Hotel Namens "MONICA BEACH". Der Haken
allerdings, das Monica Beach ist an der Costa Calma und wir
wollten in das ca. 30-40 km entfernte Jandia. Na, gut alle
Nachfragen auf ein Ausweichquartier in Jandia wurden mit der
Bemerkung abgetan, das nicht nur unsere Anlage überbucht wäre,
sondern so anscheinend alle Neckermann-Hotels. Da drängt sich
einem doch die Frage auf, ob Neckermann es nötig hat, auf diese
Weise die anscheinend weniger beliebten Hotels zu füllen? Im
Transfer-Bus stellte sich dann heraus, daß ca. 95% der
Anwesenden nicht in ihr gebuchtes Domizil gebracht werden. Was
für eine Quote !! Na ja,
Appartement gebucht, Doppelzimmer bekommen, für uns nicht ganz
so tragisch, allerdings für Familien mit Kleinkindern (aufgrund
der fehlenden Kochgelegenheit) schon schwieriger. Aber die
Härte war am nächsten Tag der Reiseleiter. Wir alle zu dem
sogenannten Begrüßungscocktail (wurde uns an der Rezeption
ausgerichtet), um zu erfahren, wie es weitergeht. Der
Reisleiter, der anspielend auf seinen Namen meinte, er wäre
immer für uns da, wenn wir "KUMMER" hätten, war sichtlich hoch
erfreut über die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung. Mit
keinem Wort ging er darauf ein, das wir ja im falschen Hotel
seien, sondern langweilte uns mit seinen Anekdoten und dem
Anpreisen von überteuerten Ausflügen. Auf Nachfragen
unsererseits, verwies er uns auf seine Sprechstunde im
Anschluss an diese Veranstaltung. Zeit also totgeschlagen und
dann in geballter Landung von ca. 20 frustrierten Urlaubern an
einen Tisch in die Hotelhalle. Um Zeit zu gewinnen, wurden
erstemal sämtliche Reiseunterlagen der einzelnen Urlauber
verlangt, was einen Teil der Gruppe zwang, sich auf den meistens
sehr langen Weg zurück ins Zimmer zu begeben. Die
Freundlichkeit schlug sehr schnell in Arroganz um, mit dem
Hinweis er hätte ja gar nichts mit Neckermann zu tun und er
dürfte mit uns nicht über Ersatzansprüche reden. Auf die Frage,
bei welcher Firma er denn angestellt sei, bzw. welche Firma er
denn vertreten würde, schlug die Arroganz dann in absolute
Unfreundlichkeit um. Nach einigen Diskussionen wurde uns dann
der erste Vorschlag gemacht: Wir bekommen einen von Neckermann
angebotenen Ausflug umsonst, allerdings nur für eine Person,
alle weiteren hätten den vollen Preis bezahlen müssen (Worauf
eine Frau dann meinte, was denn ihr Man und die zwei Kinder in
dieser Zeit machen sollten?). Ein absoluter Hohn, da wir
überhaupt keinen Ausflug, schon gar nicht von Neckermann
organisiert, machen wollten, geschweige denn zwangsläufig nur
einen Pfennig dafür ausgeben, damit wir einen Urlaubstag
organisiert gemeinsam verbringen dürfen. Aufgrund der geballten
Entrüstung der geschädigten Urlauber, folgte dann der nächste
lächerliche Vorschlag: Einen Leihwagen, für einen Tag der
niedrigsten Kategorie! Aber auch nur dann, wenn man schriftlich
auf sein Recht verzichtet, evtl. weitere Ersatzansprüche
geltend zu machen.
Wir zumindest hatten keine Lust, uns mit den Rechtsabteilungen
dieser Reisever(un)stalter langwierigem Schriftverkehr
auszusetzen und haben uns für den Leihwagen entschieden. Der
Haken: du konntest nur bei Neckermann einen Wagen mieten, die im
Preis die teuersten am Ort sind. Wir haben dann noch einen
netten Aufpreis gezahlt, um einen angemessenen,
geländetüchtigen Wagen zu bekommen. Der Preis für einen Tag,
entsprach bei anderen seriösen Auto-Vermietern fast dem
Zweitages- preis. Es sei allen Interessierten abgeraten über
Neckermann Leihwagen zu mieten. Es gibt immer vor Ort seriöse
wesentlich kostengünstigere Firmen. Na ja, kurzes Fazit: 2 Tage
am falschen Ort aus dem Koffer gelebt, da man ja noch umziehen
mußte, das Umziehen an sich dauerte auch einen vollen Tag, da
man ja erst nachmittags abgeholt wurde, aber schon morgens aus
dem Zimmer musste (wahrscheinlich um die nächsten
unfreiwilligen Gäste unterzubringen), eigentlich früh gebucht,
teilweise ein halbes Jahr vorher und doch 3 Tage verloren von
dem so ersehnten Erholungsurlaub.
Doch die Krönung ist ein absolut inkompetenter, arroganter und
zudem noch unfreundlich und frech werdender sogenannter
Vertreter eines renommierten Reiserveranstalters. Also solltet
ihr "Kummer" auf Fuerteventura haben, nehmt euch in Acht, denn
dieser wird noch unangenehmer, trefft ihr auf einen
Mitarbeiter, der diesem Namen voll gerecht wird!!!
Grüße Claudia
621
..............Mehr |