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EL SOL LA PAZ*** -  Royal Suite****

 

Die beiden Hotels liegen nebeneinander und werden vom Reiseveranstalter 1 &2 FLY angeboten. Zu beiden Hotels liegen uns seit 2000/2002 viele Reklamationen vor die sich wiederholen, deshalb werden nicht alle Beiträge veröffentlicht.

 

   Bilder zu diesem Hotel finden Sie weiter unten:

 

 

Costa Calma - Royal Suite - 1 & 2 Fly

 

Wenn sich Junior nicht sauwohl gefühlt hätte, wäre der Urlaub die totale Katastrophe gewesen. Doch ein 5 - jähriger Knirps interessiert sich kaum für die Zustände einer ( nicht gerade billigen ) Familien / Funclub Anlage!! Für ihn war es wichtig, am Strand zu buddeln und zu baden, und der Strand war eigentlich auch völlig ok!! Am Pool herrschten jeden Tag kleine Machtkämpfe der Urlauber aus den beiden Anlagen um die besten Liegenplätze !! Das störte die zu spät gekommenen

"Schlafmützen" ( Liegen mussten um 07.00 h reserviert werden ) jedoch nicht sehr - es wurde einfach hier und da ein wenig verschoben, und so passten auch die hinteren Liegen noch irgendwie dazwischen. Leider kam man dann kaum noch zum Wasser - aber was solls!! Saubergemacht wurde im Bereich des Pools eh nur dass Becken - Pappbecher, volle Ascher, Kippen und gar Speisereste lagen nicht nur vereinzelt herum.

Zum Essen möchte ich gar nicht viel sagen - war nicht so dolle - 12 Tage immer den gleichen Fraß!

 

Also für uns steht fest : Nie wieder 1 2 Fly und schon gar nicht ins Royal Suite. Ach noch was - haben nicht eine positive Reaktion während unseres Aufenthaltes von anderen Gästen gehört!!

 

2333

 

Reiseveranstalter=1 2 Fly

Fluggesellschaft=Hapag Lloyd

Buchungsdatum=Mai 02

Reisezeitraum=22.07.-03.08.02

Erwachsene und Kinder=2+1

Reisepreis je Person=insg. 2550 €

 

 

 

Clubanlage Royal Suite

 

Unsere gebuchte Flugreise bei 1-2-Fly in die 4 Sterne Clubanlage Royal Suite an der Costa Calma auf Fuerteventura war ein richtiger Reinfall. Es ging schon los, als wir das erste Mal zum Strand wollten. Laut Prospekt sollten es 800 m sein. Für den Hinweg zum Strand benötigten wir 20 Minuten. Beim Essen im Restaurant konnten wir gar nicht glauben, was uns da geboten wurde: Eine lange Warteschlange am Büffet. Wenn man dann endlich vorne ankam, hatte man entweder keinen Teller oder kein Besteck oder noch schlimmer, die Teller waren noch schmutzig. Ein noch größeres Problem gab es an dem Getränkeautomaten. Gläser schienen in dieser Anlage Mangelware zu sein. Oft musste man mehr als 3 x zum Automaten um ein Glas zu bekommen. Nachdem sich mehrere Gäste beschwerten, gab es dann Pappbecher ( und das bei 4 Sternen). Die Getränke (Cola, Limo) an den Selbstbedienungsautomaten waren aus Konzentrat. Oft kam statt Cola und Limo nur Wasser (Konzentrat war mal wieder all), oder aber alles war supersüß, lauwarm und ohne Kohlensäure. Die Dichtung am Automaten für Apfelsaft war undicht und der Apfelsaft tropfte herunter. Die Auffangschalen waren mal wieder voll (wurden selten geleert) und der Apfelsaft lief auf den Boden. Die Dichtung wurde jedoch nicht repariert, sondern man legte einfach ein Tuch auf den Boden. In der Nähe des Getränkeautomaten stank es fürchterlich. Im Restaurant waren meistens nur 2 Kellner damit beschäftigt, so schnell wie möglich die Tische abzuräumen und das Geschirr in die Küche zu bringen (es wurde ja dringend benötigt!)
Fisch und Fleisch, auf einem kleinen Grill hinter dem Büffet zubereitet, war teilweise noch roh und man musste nachfragen, um welchen Fisch und um welches Fleisch es sich handelt. Es sah richtig unappetitlich aus, wie alles andere auch. Nudeln und Reis waren entweder eingetrocknet oder verkocht. Das Abendbüffet sah aus, als ob übriggebliebenes Essen von mittags wieder aufbereitet wurde. Gemüse (Erbsen, Möhren, Bohnen) waren aus der Dose. Das Salatbüffet bot keine Abwechslung. In 14 Tagen immer das Gleiche und auch die Auswahl an Salatsoßen änderte sich nie. Es gab auch keine Abwechslung bei den Nachspeisen. Die Cremes (Pudding?) waren immer gleich und außerdem sehr, sehr süß. Das Eis war oft schon verlaufen und Birnen, Pfirsiche waren aus der Dose. Die Bananen waren noch so grün, dass man sie nicht essen konnte. Sehr oft fehlten auch Glasschüsselchen und kleine Löffel. Das Essen war geschmacklos und unappetitlich angerichtet. Überall lag Essen neben den Schüsseln und Platten. Niemand vom Personal fand es notwendig, sich um das Büffet zu kümmern. Die einzige Person, die hinter dem Büffet stand, war der Koch am Grill. Sonst kein Servicepersonal!!! Waren die Pommes alle oder war eine Schüssel leer, dann dauerte es ewig bis wieder nachgelegt wurde. Die Tische wurden gesäubert, indem man das Tischtuch ausschüttelte, wobei Speisereste auf dem Tischtuch auf den Boden fielen, und dann wendete. Von einem Oberkellner keine Spur!! Ihn gab es wahrscheinlich auch nicht.
Wollte man sich an einen Tisch vor dem Restaurant oder am Pool setzen, dann musste man die Tische zuerst mit einem Tempotaschentuch abwischen. Die Tische waren immer verschmutzt und klebrig und wurden nie gesäubert. Das gleiche Spiel auch an den Tischen im Theater. Es gab kein Personal, das für das Säubern der Tische zuständig war.
Noch schlimmer war es am Pool. Schmutzige Auflagen, überall schmutziges Geschirr. Sogar am frühen Morgen standen noch Teller mit Essensresten vom Vortag unter den Liegen! Überall leere Gläser und Pappbecher. Scherben mussten die Gäste selbst entfernen. Barfusslaufen konnte man nicht, denn überall um den Pool lagen noch keine Glassplitter. Der größte Hammer: GLASSCHERBEN IM POOL! Baden nur unter Lebensgefahr? Auch hier von Aufsichts- oder Reinigungspersonal keine Spur. Anscheinend ist es auch normal, dass sich Gäste teilweise in Badebekleidung in ein Restaurant setzen können. Ich dachte, das Royal Suite sei eine Anlage mit 4 Sternen!? Nach einer Woche haben wir das Restaurant nur mit Widerwillen betreten. Verschiedene Lebensmittel und Getränke haben wir uns in einem Supermarkt besorgt. Die Sauberkeit und Hygiene im Gastronomiebereich, wie auch der Service, entsprechen nie einer 4 Sterne Clubanlage. Nach 14 Tagen waren wir froh wieder nach Hause zu kommen. Und auf diesen Urlaub hatten wir uns sooooo gefreut, da der letzte bereits 5 Jahre zurücklag. Leider haben wir von diesem katastrophalen Zustand der Anlage nichts gewusst.

 2310 

Reisezeit: 29.06.-13.07.2002
Veranstalter: 1-2-Fly
Fluggesellschaft: Hapag Lloyd
Abflug ab Stuttgart
3 Erwachsene u. 1 Kind: EUR 3210,--  (ohne Flugsicherungsgebühren)

Liebe "Redaktion",
vielleicht hilft mein Bericht anderen Urlaubern bei der Auswahl ihres Hotels oder Clubanlage. Wir würden diese Clubanlage nie weiterempfehlen. Wir haben auch bei dem Veranstalter 1-2-Fly reklamiert.

 

 

 

Royal Suite - Fuerteventura - 1 & 2 FLY

 

Unsere Eindrücke vom Royal Suite

 

Ich habe ja bislang nicht viel auf Meinungen gegeben, die nur Negatives versprechen. Doch nachdem wir gestern aus dem Royal Suite zurückgekehrt sind, kann ich nur sagen, zum Glück war es nur eine Woche. Es gab keine Liegen, es sei denn man war ein Frühaufsteher, von anderen Gästen wurde gesagt, das wenn man später als 7.00 Uhr am Pool war, die Chance vertan war eine Liege zu ergattern. Nur wir waren nicht bereit uns in Urlaub einen Wecker zustellen. Also mussten wir morgens zum 13 min. entfernten Strand und uns dort für teures Geld Liegen mieten. Das schlimmste war aber das Essen. Alles war vom Spiegelei bis zum Fleisch beim Abendbrot kalt. Nur das Eis schmolz vor Hitze dahin. Ernährungstechnisch frage ich mich, wo diese Hotel seine 4 Sterne her haben möchte. Es war uns und vielen anderen Urlaubern ein Rätsel.

2312

 

 

Reiseveranstalter=1-2-fly

Fluggesellschaft=Hapag-Lloyd

Buchungsdatum=

Reisezeitraum=20.07.-27.07.2002

Erwachsene und Kinder=2 + 1

Reisepreis je Person=849 €

 

 

Fuerteventura - Costa Calma - Royal Suite - 1&2 Fly

Ich kann nur im Nachhinein sagen, der Urlaub war

furchtbar. Es schüttelt einem, wenn man weiter drüber nachdenkt. Der ewig volle Speiseraum, überall fieses Fett, ständig warten, keine Abwechselung

beim essen. Am Abend wurden nur die Kinder vollgedröhnt, die Erwachsenen konnten ja in der Zeit die ständig vollen und dreckigen Tische vor dem

Animationsraum abräumen, da das Personal total überfordert war. Pool - oh, wir waren in der Zeit nicht ein einziges Mal im Pool. Er war schmutzig und ständig war keine Liege zu bekommen.

Ich mag jetzt auch nicht weiter darüber nachdenken. Mal schauen, was 1/2 Fly sagt..............

 

2294

 

Reiseveranstalter=1/2 Fly

Fluggesellschaft=Hapag Loyd

Buchungsdatum=12.02.2002

Reisezeitraum=24.06.-04.07.02

Erwachsene und Kinder=2 Erw. 2 Kd. 14 und 12 Jahre

Reisepreis je Person=2.250,-

Sterne und Verpflegung=**** Verpfl. furchtbar

 

 

 

Royal - Suite / El-Sol-La-Paz - 1 &2 Fly

Ich möchte dieses Forum hier nutzen, um die Situation im 1&2 Fly Fun- Club Royal-Suite/El-Sol-La-Paz treffend zu beschreiben und damit die hier aufgeführten Mängel der Jahre 2000/2001 zu relativieren. Ich selbst war vom 25.04.02 - 04.05.02 im El- Sol- La Paz. Ich habe last- minute gebucht und im Doppelzimmer Euro 450 pro p.P. gezahlt. 

Nun die hier dargestellten Mängel aus meiner Sicht. 

1. Unterbringung Die Anlage El-Sol-La-Paz besteht aus Bungalows, so dass das Bild der Anlage nicht von mehrstöckigen Hotelbunkern beeinträchtigt wird. Die einzelnen Bungalows sind sowohl von innen als auch von außen frisch gestrichen und wirken auch im Sonstigen kürzlich renoviert. Die Raumaufteilung ist mit
Schlafzimmer, Küche, Bad und Wohnraum sowohl für 2 als auch für 3 Personen großzügig. Ich habe mich hier weitaus wohler gefühlt als in engen und lauten Hotelzimmern!! Die Bungalows sind sauber; neue Handtücher gibts leider nur 2x
wöchentlich. Die Putzfrauen sind etwas forsch, stören sich nicht daran, wenn Gäste noch im Bungalow sind. FAZIT: saubere und schöne Unterkunft!! 

2. Essen Das Essen wird morgens, mittags und abends in Buffetform geboten. Es entspricht dem einer 3* Anlage und ist meiner Meinung nach in keinster weise ungenießbar!!!  1 Fleischgericht + 1 Fischgericht und diverse Beilagen. Wer ein Edel- Essen erwartet soll bitte keine 3*Anlage buchen!!!  Einziger Kritikpunkt: Das Ambiente ist durch Plastiktischdecken, Papierservietten und einen nervenden Geschirrwagen nicht schön. FAZIT: kein Grund zur Panik :-) 

3. Animation Animation kann im Club Royal-Suite direkt nebenan mitgenutzt werden. Wer
allerdings ein tolles Animationsprogramm sucht, ist hier falsch. Sehr junge, laienhaft wirkende Animateure, die einen eher müde machen!! Abendshows und Sportprogramm mies! FAZIT: sie bemühen sich, aber mehr auch nicht.

4. Pool Der Pool des El-Sol-La-Paz ist klein und liegt zwischen Bungalows und Essenssaal wie in einer Betonburg. Aber die Poollandschaft des Royalsuite ist echt schön und in 1 Min. per pedes erreichbar. Das sollte wohl niemanden überfordern!! Fazit: Ab zum Royal-Suite.

5. Strand Die Entfernungsangabe im Katalog ist mit 800m um knapp 200m geschönt. Für den knappen Kilometer zum wunderschönen Sandstrand brauch man als> Erwachsener bei normalem Urlaubstempo 10Min.Aber, es lohnt sich!! wer sich darüber beklagt, muss wohl die ? 150 mehr für ein Strandhotel aufbringen. Der Fußweg führt an Palmen vorbei durch einen Kreisverkehr. Ist für jedermann problemlos zu meistern!! Einziger Nachteil Die in der AI- Verpflegung enthaltenen Getränke können während der Zeit am Strand leider nicht genutzt werden. 1 km pro Cola war mir doch etwas zu weit! FAZIT: Schöner Strand, ein kleiner Fußmarsch schadet der Figur nicht ;-) Damit hoffe ich den Leuten geholfen zu haben, die bereits gebucht haben und schon einen Horror-Trip vor sich sehen!  Alles Quatsch. Es wird ein
schöner, ruhiger Urlaub an der Costa Calma. 

Also, gute Reise!!  :-)) 

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Buchungsdatum=15.04.02
Reisezeitraum=25.04-04.05
Erwachsene und Kinder=2 Erw.
Reisepreis je Person=451 Euro

 

 

Royal - Suite / El-Sol-La-Paz - 1 &2 Fly

Ich möchte dieses Forum hier nutzen, um die Situation im 1&2 Fly Fun- Club Royal-Suite/El-Sol-La-Paz treffend zu beschreiben und damit die hier aufgeführten Mängel der Jahre 2000/2001 zu relativieren. Ich selbst war vom 25.04.02 - 04.05.02 im El- Sol- La Paz. Ich habe last- minute gebucht und im Doppelzimmer Euro 450 pro p.P. gezahlt. Nun die hier dargestellten Mängel aus meiner Sicht. 

1. Unterbringung Die Anlage El-Sol-La-Paz besteht aus Bungalows, so dass das Bild der Anlage nicht von mehrstöckigen Hotelbunkern beeinträchtigt wird. Die einzelnen Bungalows sind sowohl von innen als auch von außen frisch gestrichen und wirken auch im Sonstigen kürzlich renoviert. Die Raumaufteilung ist mit
Schlafzimmer, Küche, Bad und Wohnraum sowohl für 2 als auch für 3 Personen großzügig. Ich habe mich hier weitaus wohler gefühlt als in engen und lauten Hotelzimmern!! Die Bungalows sind sauber; neue Handtücher gibts leider nur 2x
wöchentlich. Die Putzfrauen sind etwas forsch, stören sich nicht daran, wenn Gäste noch im Bungalow sind. FAZIT: saubere und schöne Unterkunft!! 

2. Essen Das Essen wird morgens, mittags und abends in Buffetform geboten. Es entspricht dem einer 3* Anlage und ist meiner Meinung nach in keinster weise ungenießbar!!!  1 Fleischgericht + 1 Fischgericht und diverse Beilagen. Wer ein Edel- Essen erwartet soll bitte keine 3*Anlage buchen!!!  Einziger Kritikpunkt: Das Ambiente ist durch Plastiktischdecken, Papierservietten und einen nervenden Geschirrwagen nicht schön. FAZIT: kein Grund zur Panik :-) 

3. Animation Animation kann im Club Royal-Suite direkt nebenan mitgenutzt werden. Wer
allerdings ein tolles Animationsprogramm sucht, ist hier falsch. Sehr junge, laienhaft wirkende Animateure, die einen eher müde machen!! Abendshows und Sportprogramm mies! FAZIT: sie bemühen sich, aber mehr auch nicht.

4. Pool Der Pool des El-Sol-La-Paz ist klein und liegt zwischen Bungalows und Essenssaal wie in einer Betonburg. Aber die Poollandschaft des Royalsuite ist echt schön und in 1 Min. per pedes erreichbar. Das sollte wohl niemanden überfordern!! Fazit: Ab zum Royal-Suite.

5. Strand Die Entfernungsangabe im Katalog ist mit 800m um knapp 200m geschönt. Für den knappen Kilometer zum wunderschönen Sandstrand brauch man als> Erwachsener bei normalem Urlaubstempo 10Min.Aber, es lohnt sich!! wer sich darüber beklagt, muss wohl die ? 150 mehr für ein Strandhotel aufbringen. Der Fußweg führt an Palmen vorbei durch einen Kreisverkehr. Ist für jedermann problemlos zu meistern!! Einziger Nachteil Die in der AI- Verpflegung enthaltenen Getränke können während der Zeit am Strand leider nicht genutzt werden. 1 km pro Cola war mir doch etwas zu weit! FAZIT: Schöner Strand, ein kleiner Fußmarsch schadet der Figur nicht ;-) Damit hoffe ich den Leuten geholfen zu haben, die bereits gebucht haben und schon einen Horror-Trip vor sich sehen!  Alles Quatsch. Es wird ein
schöner, ruhiger Urlaub an der Costa Calma. 

Also, gute Reise!!  :-)) 

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Buchungsdatum=15.04.02
Reisezeitraum=25.04-04.05
Erwachsene und Kinder=2 Erw.
Reisepreis je Person=451 Euro

 

 

 

 

Urlaubserinnerung an El Sol La Pas

 

Liebe Redaktion, 

wir können die bisherigen Reiseberichte nur bestätigen und eventuell  ergänzen. Die Amateure ( trifft mehr zu als Animateure )verstanden sich ganz toll aufs Kinderprogramm und sind für jeden Kindergeburtstag zu empfehlen. Wenn man zwei separate Schlafräume bucht, bekommt man einen Schlafraum und  einen Wohnraum mit 1,70 m breiter Couch und davor ein Zustellgestell mit ganz zarten Schaumstoffmatratzen. So freut man sich garantiert aufs eigene Bett. Wenn unsere Kinder eins im Urlaub gelernt haben , so ist es : out of Order ! Super zweisprachig außer Betrieb ! Und nicht nur das Sprechen und Lesen,  nein auch was es Praktisch bedeutet , wenn so gut wie nichts funktioniert in dem all inklusive Preis : Fitnessraum lebensgefährlich, das Brett der Bank  liegt locker auf dem Gerät ( in Amerika Könnte man Steinreich durch die Klagen werden ), die Minigolfschläger verbogen , die Spielgeräte eben out of  order. Aber dafür gibt es ein Buch, in das Die Rezeption alles einträgt. Super die Gäste schreiben dann Romane an die Urlaubsreklamation. Die Härte war eigentlich der Jugendschutz was die alkoholischen Getränke  betraf. Alles frei zugänglich, so das man beobachten konnte , wie 12Jährige sich Bier mit Gin Mischungen machten. Auch wenn nicht wirklich lecker, so zumindest einmalig ! 

Reisepreis je Person=6600,-

Reisezeitraum=6.08.01-20.08.01

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1&2 Fly

Fuerteventura Fun Club Royal Suite


Dem Beitrag vom 29.08.01 können wir in vielen Punkten zustimmen und möchten hier noch unsere eigenen Eindrücke darlegen. Auch wir sagten uns nach der Rückkehr: nie wieder 1-2 Fly, und schon gar nicht das Hotel Royal Suite, zu dem im Katalog angegebenen Preis! Als Urlauber haben wir uns oft gefragt, wie und woher kommt die Eingruppierung in eine 4 Sterne-Hotel-Anlage, wie ist das bloß möglich??? Entweder haben die Verantwortlichen keine Augen im Kopf oder wer weiß, was der wahre Hintergrund hierfür ist? Wir wissen es jedenfalls nicht. Doch eines haben wir bemerkt, es gab viele Urlauber die nicht zufrieden mit ihrem Urlaub, die doch bekanntlich die schönsten Wochen des Jahres sein sollten, in die Heimat zurück kehrten. Einer mag sich täuschen, doch die Masse, wohl eher nicht... Nun zurück zu unseren Eindrücken. Am Tag nach unserer Ankunft hatten wir ein Einführungsgespräch, zu dem unsere Reiseleiterin leider nicht zugegen war, denn sie war erkrankt und dies war wohl kein Einzelfall. Auch sonst bekamen wir sie nie zu sehen, wer war sie?? Als wir diverse Reisen buchten, war wieder eine andere Reiseleiterin zugegen. Überhaupt waren die Sprechzeiten der Reiseleiterin viel zu wenig und zu kurz. Auch hier musste man bei persönlichen Belangen viel Geduld und vor allem, viel Zeit mitbringen. Beanstandungen, die wir dem Rezeptionspersonal mitteilten, wurden von diesem freundlich entgegen genommen und nach nochmaliger Erinnerung denn auch erledigt. Nun zur Unterbringung. Positiv zu bemerken ist, dass es ein Aufenthaltszimmer und ein Schlafzimmer gibt. Die Zimmer sind insgesamt in  einem renovierten Zustand und machen einen recht ordentlichen Eindruck, auch wenn man nach 14 Tagen froh war, wieder in seinem eigenen Bett schlafen zu können. Lobenswert ist auch, dass sich ein Tresor in jedem Zimmer befindet, was einiges an Zeit und Weg erspart. Allerdings wurden die Zimmer 2 Tage in der Woche (Mittwoch und Sonntag) nicht gereinigt, macht bei einem 14tägigem Aufenthalt 4 Tage. Wer am Mittag jedoch etwas Ruhe suchte, fand diese leider nicht in seinem Zimmer, denn er wurde massiv gestört durch Reinigungspersonal, deren (Arbeits-) Unlust hier leider offen zum Ausdruck kam. Aber wo sollte man hin, um etwas Ruhe zu finden? An den Pool werden Sie sicherlich sagen, doch das war wohl auch leider nicht der richtige Ort. Es gab dort z.B. keine Ruhezeiten zur Mittagszeit, auch wenn das Animationsteam sich stets von 12.00 bis 15.00 Uhr ihre „wohlverdiente“ Pause gönnte. Eine durchgängige Nutzung des Pools innerhalb der vorgegebenen Zeiten war stets möglich. Ach ja, Animationsteam, dieses setzte sich aus 9 Mitglieder zusammen, die voll auf mit den Nachkömmlingen der Urlauber beschäftigt waren. Selten wurde etwas für Erwachsene angeboten, es fand wohl auch nicht den rechten Zuspruch. Auf uns machte dieses Animationsteam wohl eher einen ziemlich trägen Eindruck. Wir stellten uns die Frage, ob es denn in seiner Tätigkeit kontrolliert wird und wenn ja, durch wen?  Zurück zu den örtlichen Gegebenheiten. Die Liegen am Pool wurden trotz der aufgehängten Verbotsschilder bereits schon in den frühen Morgenstunden reserviert. Bei manchen Leuten hatte man glatt das Gefühl, sie wären nicht Urlauber, sondern Eigentümer!! Also machte man sich, um weitere Dispute aus dem Weg zugehen, man hatte ja schließlich Urlaub, auf den Weg zum Strand. Moment, stand da nicht im Katalog etwas von ca. 800 Metern? Das kann doch nicht sein, war das jedes Mal ein Marsch, so 20 Minuten sollte man denn doch schon einplanen. Nun zurück zum Hotel. Wie schon richtig beschrieben, waren die Tischdecken im Restaurant nicht immer die saubersten und wurden halt notfalls auch gewendet. Doch nicht nur die Tischdecken, nein, auch beim Geschirr sollte man lieber nicht genauer hin sehen. Davon abgesehen, fehlte oft Geschirr. Ganz zu schweigen vom Service. Ja, der „liebenswerte“ Herr Oberkellner, seine letzte Schulung zum Thema, wie gehe ich mit Kunden/Urlaubern um, lag wohl schon einige Zeit zurück... Wollte man zum Ausklang des Tages, sich etwas an der Bar zu trinken holen, so musste man wohl einiges an Zeit opfern und das war beizeiten kein Einzelfall. Lange Warteschlangen waren Abend für Abend zu sehen, nicht zuletzt, da man sich auch wegen nichtalkoholischer Getränke anstellen musste, denn der Getränkeautomat funktionierte, aus welchen Gründen auch immer, leider nicht. Hatte man dann noch den Wunsch sich abends in Nähe der Bar im Außenbereich aufzuhalten, einen Sitzplatz zu bekommen, gelang dies nur, wenn man sich bereits am frühen Abend hier nieder ließ. Auf keinen Fall standen die angebotenen Plätze im Verhältnis zur Größe des Hotels. Überhaupt hatte man das Gefühl, die Anlage wäre viel zu klein, im Verhältnis zur Anzahl der Urlauber. Hintergrund war wohl der, dass zusätzlich die Urlauber vom Hotel El Sol La Paz die Pool-Anlage und sonstigen gastronomischen Einrichtungen nutzten. Wobei es durchaus möglich wäre, abends an der Pool-Bar noch zusätzliche Plätze zu schaffen. Doch wollte man dies überhaupt? Tja, was hat uns nun das Angebot „All inklusive“ persönlich gebracht? Wir waren der Meinung, nicht allzu viel und werden wohl das nächste Mal doch lieber wieder zur bewährten Halbpension wechseln, um abends einen Sitzplatz in unmittelbarer Nähe der Bar zu bekommen, um dass zu trinken, was man denn möchte, um nicht um einen Liegeplatz am Pool kämpfen zu müssen, um zu vermeiden, ein träges Animationsteam, nicht noch mit zu bezahlen. Kurzum, um nicht auf den Service, verzichten zu müssen, den man bei AIl inklusive erwartet, den man letztendlich bezahlt! Ratsam wäre wohl in Anbetracht dieser genannten Tatsachen, eine Überprüfung der Eingruppierung – 4 Sterne (die übrigens nirgends von außen am Hotel sichtbar sind)  – durchzuführen und ggf. einen reelleren Katalogpreis anzusetzen.   Unser Gesamteindruck: Viel zu teuer, für das, was geboten / nicht geboten wird!! Weiterhin für Familien mit Kindern empfehlenswert, doch VORSICHT für Paare ohne, ist diese Anlage äußerst ungeeignet! Vielleicht helfen ja unsere kritischen Bemerkungen, einige, wichtige Schritte zu unternehmen und es demnächst die Masse an Urlaubern gibt, die sagen können: war das ein toller Urlaub, dieses Hotel – einfach super! Wir würden uns
jedenfalls freuen.  

1042

 

 

 

 

Hotel EL SOL LA PAZ

 

 

Wir waren vom 21.05.01 bis 04.06.01 in der Anlage untergebracht.

 

Zu den MÄNGELN :

Beim ersten Duschen mussten wir feststellen, dass einige Stellen im Bad verschimmelt waren (Duschbereich und Türrahmen). Im Wohnbereich dachten wir zuerst, alles  wäre ok, dies war aber nicht so, durch Zufall schob ich den Vorhang am Fenster weg, unglaublich was da zu sehen war!! Total verschimmeltes Holz unter dem Fenster (sehr lecker). Mein nächster Weg war ins Schlafzimmer da sich dort auch ein Fenster befand. Ich schob den Vorhang zur Seite *** noch um 100% besser *** , das der Schimmel noch nicht lebte war alles.  Da waren die feuchten Stellen im Zimmer noch harmlos. 

Zum Swimmingpool: So am dritten Tag unseres  sogenannten Urlaubs > stellten wir fest ,dass sich einige Mosaikfliesen  die sich um den Pool befanden, lösten. Tag für Tag wurden die Flächen grösser (bei Abreise bis zu 50 cm gross) und mehr (dürften um die zehn gewesen sein). Im Pool lösten sich die Fliesen
mittlerweile auch (aber nur vereinzelt). Sonntags wurde der Pool toll gereinigt (so gegen 10 Uhr), das sich doch noch einige Blätter im Pool befanden. Übrigens die Anlage wurde Sonntags nie gereinigt, egal wie es auf den Wegen oder um den Pool aussah!!!!!!! Zum Restaurant: Die Sauberkeit des Geschirrs und Besteckes liess auch zu wünschen übrig! Das Essen ziemlich monoton!
Zu der POOLBAR: Hygiene ein Fremdwort (wir sind halt in Spanien). Die Saftbar wurde umgestellt. Dabei liessen die Monteure die untere Türe aufstehen. Was da zu sehen war UNGLAUBLICH. Drei Kanister mit Inhalt (wahrscheinlich Sirup), verbunden mit Kunsstoffschläuschen. Die Sauberkeit der Kanister ohne Worte, aber um die Kanister muss ich einen Kommentar abgeben, denn der Schimmel war sehr lecker!!!!  (leider kein Bild) 

Zu den Angaben im Katalog: Kein Kommentar!!! Natürlich gab es auch noch viele Kleinigkeiten, aber wir wollen ja nicht alles bemängeln! Wir wollten ja erst gar nichts unternehmen, aber von Tag zu Tag
wurde alles noch schlimmer. Da andere Urlauber ähnliche Erfahrungen gemacht haben, gehen wir davon aus das die komplette Anlage in diesem Zustand ist. Positiv zu bemerken, wir hatten keine einzige Kakerlake (dafür andere umso mehr). Ich übertreibe wirklich nicht es war so, die Bilder zeigen es (manchmal sehr lecker). 

Gruss R.
565 

 

 

 

 

EL SOL LA PAZ

 

Hallo liebe Redaktion,

 auch wir zählen zu den vielen enttäuschten Urlaubern, die 14 Tage im El Sol-La Paz auf Fuerteventura verbracht haben. Am meisten bemängeln wir das Essen und die Hygiene. Es fängt schon bei dem Geschirr an: Teller und Gläser sehen aus, als wären sie einfach wieder aufgestellt worden und kein Spülwasser gesehen hätten. Das bemerkt man schon, wenn man einen Teller in die Hand nimmt. Man bleibt voll kleben!!! Zum Essen selbst: Wer darauf steht, 2 Wochen lang Fleisch wie Schuhsohle, versalzenes Gemüse, ölig triefende Pommes oder verkochte Nudeln zu essen, der ist im El Sol auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich hatte mich so auch frischen, leckeren Fisch gefreut ( soll ja angeblich typisch dort sein), doch ich hatte Pech. 1xMuscheln und 1xCalamares in 2 Wochen. Der restliche Fisch war nicht genießbar und schon gar nicht verzehrbar. Schon gar nicht für Kinder!!!!!! Zuständig für die Belange der Gäste war auch niemand. Die Rezeption schickte uns zum Restaurantchef ( Maitre!!!!), der leider kein Deutsch verstand, die Kellnerin schickte uns zur Rezeption und die Rezeption konnte dann nur noch sagen, dass vielleicht der beste Weg wäre, wenn wir uns direkt an die Reiseleitung wenden würden. Nur die konnte leider auch nichts für uns tun. Bis auf eine Gäste-Meldung, die wir ausfüllen sollten. Der Pool wurde Sonntags nicht gereinigt und konnte somit nicht genutzt werden, da schon leichter Schaum an den Rändern zu sehen war. Sehr lecker!!! Die Pool-Bar, ein Graus. Zum Glück haben tatsächlich einige Urlauber die Kakerlaken dort auch fotografiert. Alles in allem eine katastrophale Anlage, die unserer Meinung nicht mal 2-Sterne verdienen würde. Allen Urlaubern mit der  selben Erfahrung raten wir, bei 1-2 Fly mindestens 25% vom Reisepreis zurückzufordern. Allein schon durch den entgangenen Spaß und die entgangene Entspannung, die ja eigentlich so ein Jahresurlaub bringen sollte.

Gruss C. 

640

 

 

 

Umgebucht: Von einem Blacklist- Hotel ins andere:

 

El Sol LA PAZ  und Monica Beach

 von 1 &2 Fly

 

Hallo allerseits,

mein Bruder Christian war mit Frau und 2 kleinen Kindern vom 30.04. bis  01.05.01 in diesem Hotel. Er hat sich jedoch wegen der unzumutbaren Zustände  in diesem Hotel in ein anderes Hotel (Monica Beach) einchecken lassen. Leider wollte der Veranstalter 1-2-fly die Mehrkosten von 660 DM für die all-inclusive-Leistung nicht erstatten, obwohl auch das El Sol La Paz mit all-inclusive gebucht war. Der Fall ist jetzt beim Anwalt. Der Urlaub ist um und war - dank der  Umbuchung ins Monica Beach Hotel - letztendlich noch einigernassen zu retten.

Gruss an alle 

Dagmar 

758    28-07-01

 

 

 

 

EL SOL LA PAZ

 

Hallo liebe Redaktion,

 

auch wir zählen zu den vielen enttäuschten Urlaubern, die 14 Tage im El Sol-La Paz auf Fuerteventura verbracht haben. Am meisten bemängeln wir das Essen und die Hygiene. Es fängt schon bei dem Geschirr an: Teller und Gläser sehen aus, als wären sie einfach wieder aufgestellt worden und kein Spülwasser gesehen hätten. Das bemerkt man schon, wenn man einen Teller in die Hand nimmt. Man bleibt voll kleben!!! Zum Essen selbst: Wer darauf steht, 2 Wochen lang Fleisch wie Schuhsohle, versalzenes Gemüse, ölig triefende Pommes oder verkochte Nudeln zu essen, der ist im El Sol auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich hatte mich so auch frischen, leckeren Fisch gefreut ( soll ja angeblich typisch dort sein), doch ich hatte Pech. 1xMuscheln und 1xCalamares in 2 Wochen. Der restliche Fisch war nicht genießbar und schon gar nicht verzehrbar. Schon gar nicht für Kinder!!!!!! Zuständig für die Belange der Gäste war auch niemand. Die Rezeption schickte uns zum Restaurantchef ( Maitre!!!!), der leider kein Deutsch verstand, die Kellnerin schickte uns zur Rezeption und die Rezeption konnte dann nur noch sagen, dass vielleicht der beste Weg wäre, wenn wir uns direkt an die Reiseleitung wenden würden. Nur die konnte leider auch nichts für uns tun. Bis auf eine Gäste-Meldung, die wir ausfüllen sollten. Der Pool wurde Sonntags nicht gereinigt und konnte somit nicht genutzt werden, da schon leichter Schaum an den Rändern zu sehen war. Sehr lecker!!! Die Pool-Bar, ein Graus. Zum Glück haben tatsächlich einige Urlauber die Kakerlaken dort auch fotografiert. Alles in allem eine katastrophale Anlage, die unserer Meinung nicht mal 2-Sterne verdienen würde. Allen Urlaubern mit der  selben Erfahrung raten wir, bei 1-2 Fly mindestens 25% vom Reisepreis zurückzufordern. Allein schon durch den entgangenen Spaß und die entgangene Entspannung, die ja eigentlich so ein Jahresurlaub bringen sollte.

Gruss C. 

778
 

 

 

 

Bericht Hotel Royal Suite auf Fuerteventura

 

Sehr geehrte Damen u. Herren,

Bitte informieren Sie mich wie alt der Bericht über das Hotel Royal Suite auf Fuerteventura ist. Ich habe dort gebucht. 3.9.2001-17.09.2001. 1-2 Fly sagen, dass diese Aussagen nicht mehr zutreffen. Man habe den Club erst vor 2 Wochen besucht und der Service etc. sei einwandfrei. Man will mir das auch schriftlich bestätigen. Des weiteren laufe gegen einen Schreiber eine Verleumdungsklage. Das Hotel El Sol La Paz werde renoviert hier scheinen die Aussagen zuzutreffen. Ich bitte um schnellstmögliche Information um evtl. noch stornieren zu können. Mit freundlichen Grüßen

Dirk 

 

 

 

EL SOL LA PAZ

Hallo,
Zu spät für uns und andere die Ihren Urlaub in der " SPITZEN ANLAGE " verbracht haben. Könnt Ihr mir einige Tipps geben wie man gegen diese Anlage vorgehen kann, und vielleicht doch noch etwas vom Reisepreis zurück bekommt. Die Mängel 2001 sind noch besser als 2000. Nur kurz geschildert:
Am Pool des La Paz lösen sich die Mosaiksteinchen (mittlerweile bis zu 50 cm Fleckchen, nicht nur eins sondern so ca. 10 Fleckchen) und auch im Pool sind einige kleine stellen. Das Zimmer " BIOTOP " Schimmel an allen Ecken und enden. Durchgebrochenes Sofa.
Hygiene ohne Kommentar Animationsprogramm " monoton " Restaurant: " sehr saubere Teller " und vieles mehr  Bei Interesse bin ich gerne bereit einen ausführlichen Brief zu schreiben und auch (noch nicht fertige) tolle Bilder beifügen kann.
Ich hoffe auf baldige Antwort
P.S. bin nicht der Einzige der sich einen Mängelbogen geholt hat, der Ordner von der Reiseleitung war ziemlich dicht gefüllt mit Beschwerden.   

 

 

 

 

 

El-Sol-La-Paz  1-2-Fly Fuerteventura

Hallo Liebe Redaktion,

Anbei meine Urlaubsinformation vom Hotel El Sol la Paz in Costa Calma  Fuerteventura) Der Katalog ist nicht manipuliert, die Bilder entsprechen der Wahrheit, nur der Pool sieht auf den Fotos größer aus. Die Geschäfte sind etwas weiter als 200m und der Strand auch weiter als 800m. Leider sind auch die Bungalows weit von der Rezeption, so dass ich 4 Koffer diesen weiten Weg schleppen bzw. rollen musste. Es gab nur 1 oder 2 Kofferwagen. 

Zu 1 Reiseleitung:

Habe ich nicht kennen gelernt. Die Informations- veranstaltung  Begrüßungsgepräche) sind doch immer die gleichen.

Zu 2 Ungeziefer:

Ich habe während meines 2 wöchigen Aufenthaltes eine Kakerlake innerhalb der Anlage gesehen. Bekannte von uns hatten auch  eine im Zimmer.  Dann habe ich noch 2 tote und eine lebendige außerhalb der Anlage auf dem Weg zur "Stadt"gesehen. Es kann natürlich sein, dass zu bestimmten Jahreszeiten ( wenn es heiß ist) überall vermehrt Kakerlaken auftreten, aber dann werden die auch in jedem Hotel sein.

Zu 3  Baulärm:

Ich habe in ca. 1 km Entfernung ein Hotel gesehen, welches sich im Bau befand, aber keinerlei Geräusche gehört. Vielleicht wurde auch nicht daran gearbeitet. An 2 Tagen habe ich jeweils 2 Sprengungen gehört. Aber als ich mit dem Bus nach Jandia gefahren bin, habe ich überall Hotels gesehen, die sich im bau befanden.

Zu 4 Zustand:

Ja, ich habe wirklich  eine defekte Liege gesehen. Aber das kommt wohl überall vor. Es regt sich auch wohl jeder Gast auf, wenn die Liegen reserviert werden, und die Leute dann erst vormittags zum Strand gehen und erst nachmittags auf die reservierten Liegen zurück kehren. Aber wir haben selbst mittags noch einige freie Liegen gefunden. Könnte allerdings in der Hauptsaison ziemlich knapp werden. Aber ich habe noch nirgendwo viele freie Liegen gesehen. Es gab eine Terrasse, auf der standen reihenweise leere Liegen ( siehe Foto). Der Fußweg zum Strand war nur leider etwas weit. In anderen Ländern ist es halt nicht so sauber wie in Deutschland. Aber das weiß man meistens vorher. Außerdem hat das nicht mit dem Hotel zu tun. Da Minigolfplatz ist wirklich wie auf ihrem Foto, aber da können die Kinder auch drauf laufen. Auf Kreta ist es auch nicht anders.
Der Spielplatz gefiel mir ganz gut ( siehe Foto). Er sah aber auch ziemlich neu aus.  Da waren sogar zwei Tennisplätze und ein schöner Volleyballplatz. Die Animation war leider "überbelastet". Meine Kinder hatten keine Lust zum Mini Club zu gehen, weil sich niemand um sie kümmerte. Sie saßen da 20 Min und warteten auf Steine die bemalt werden sollte. Keiner wusste was los war. Erst als ich fragte, sagte man mir, dass die Steine erst geholt werden. Man kann doch so kleine Kinder ( die sich meist nicht trauen zu fragen) so lange im Ungewissen lassen. Aber über den Solino Club haben viele gemeckert.
Die Mini Disco war gut. Die Erwachsenen wurden aufgefordert, während dieser zeit nicht zu rauchen. Danach sind wir ins Zimmer gegangen, weil die Kinder schlafen mussten. Das " Theater" gefiel mir sehr gut. Da stehen auch die 4 Säulen. Wie verqualmt es abends ist, kann ich nicht beurteilen. Zu 4.7. Sicherheit und Zimmer:
Kindersicherungen befanden sich leider nicht in den Zimmern. Die Bungalows vom El Sol La Paz sind alt und riechen etwas muffig. Wir haben Parfum gesprüht und viel gelüftet. Wenn die Putzfrau da war, roch es auch gut . Die Zimmer waren sauber, nur leider hatte unsere Putzfrau nicht Lust die Betten so oft zu beziehen. Bei den Bekannten war es in Ordnung. An den Wänden waren schon einige braune Flecken. Als unsere Toilettenspülung ausfiel, kam sofort ( 5 Min. ) ein Monteur, der alles reparierte. Als es wieder defekt war, kam wieder einer. Wir bekamen noch eine neue Toilettenbürste.

Die Badezimmer ( Waschbecken und Toilette) sahen ziemlich neu aus. Allerdings fehlten Ablagen für Handtücher und Zahnbürste. Die neuen Handtücher hat die Putzfrau immer über ein Kabel gehangen, welches den Heißwasserboiler aufheizte. Das Zustellbett war total unbequem, aber für kleine Kinder geht es gerade. 

Anbei Fotos des Zimmers. Zu 5 Kerosinzuschlag:
Haben wir nicht bezahlt. Mein Reisebüro sagte, dass es da im letzen Jahr wirklich Probleme gab.
Alles in allem gefiel mir unser Bungalow besser als jedes Hotelzimmer, da immer irgendwelche Leute nachts Türen klatschen, über einem mit Stöckelschuhen laufen, Stühle verrücken usw. usw. Die Zimmer des Royal Suite sind laut Aussage der anderen Gäste sehr schön und nicht ziemlich neu. Die Rezeption ist sehr einladend, alle sprechen Deutsch oder sind Deutsche, der Speisesaal ist sehr schön. Alle Gäste essen im Royal Suite.
Falls das zu viele Bilder auf einmal sind, schicke ich evtl. noch eine mail mit Bildern.
Ich bitte Sie, diesen blöden Bericht rauszunehmen.
Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
P.S.
Der Pool des El Sol La Paz hat defekte Fliesen ( siehe Fotos). Die Kinder
haben aber einiges dazu getan, die Stellen zu vergrößern. Trotzdem müsste er renoviert werden.

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Bei diesen Preisen muß man reisen.
Bei diesen Leistungen freut man sich aber auch, wenn man wieder zu Hause ist.

Gegenprospekt zu den Ferienanlagen
El Sol La Paz   ***  und
Royal Suite  ****

Costa Calma, Fuerteventura

exklusiv ueber  (von) 

verfasst von einem ehemaligen und nie mehr wiederkehrenden Feriengast

 

Neu: Gästebuch und Linkliste mit Anmerkungen anderer Betroffener

An dieser Stelle sollen meine Erfahrungen vom Sommer 2000 in dieser Ferienanlage an Interessenten für die nächste Saison weitergegeben werden. Sie sollen sich an Hand dieses Alternativprospektes mit ehrlichen, unretuschierten Originalaufnahmen ein objektives Bild von dem machen können, was sie evtl. im nächsten Urlaub erwartet. Die Kataloginformationen von 1-2-FLY mit dreist manipulierten Fotos grenzen m.E. an Betrug und wären damit eigentlich ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

 

 

 

1. Reiseleitung:

Die Einführungsveranstaltung für neu angekommene Gäste wurde von der Reiseleiterin* - vergleichbar mit der Waschmittelreklame in RTL plus - perfekt moderiert. Sollte man jedoch bei der anschließenden Sprechstunde persönliche Anliegen vortragen oder eine der vorgestellten Sonderveranstaltungen (Ausflüge, etc.) buchen wollen, ist es ratsam, einen olympischen Sprint zu ihrem Schreibtisch im Nebenraum der Eingangshalle zu machen. Nur so ergattert man einen guten Platz in der Warteschlange. Die, die hinten stehen, werden nämlich nach etwa 2 Stunden des Wartens weggeschickt, mit dem Hinweis, die Sprechzeit sei vorüber, man solle doch beim nächsten Mal wiederkommen und sich nicht ärgern - man habe schließlich Urlaub!

Tipp: Statt vorgefertigte Ausflüge mit dem Bus und Pinkelpausen auf Verordnung lieber einen Mietwagen nehmen und auf eigene Faust Fuerteventura oder die Nachbarinsel Lanzarote erkunden. Das ist stressfreier, erlebnisreicher, intensiver und bei 3 bis 4 Personen in 1 Fahrzeug dazu noch kostengünstiger als der Bustransport. Wer trotz allem doch mit dem Bus fahren will, findet das selbe Angebot in fast jedem anderen Hotel des Ortes, wird dort aber zehnmal freundlicher bedient.

Mietwagen bei 1-2-FLY gibt's in der kleinsten Kategorie nur ohne Klimaanlage. Bei anderen Veranstaltern ist diese zum gleichen Preis dabei. Mietwagen ist ab Deutschland z.B. bei TUI durchaus einzeln buchbar - mit kostenloser Hotelzustellung. Außerdem gibt es günstige und seriöse lokale Anbieter von Mietwagen in Costa Calma an jeder Straßenecke.

*: Der Name der besonders unangenehm wirkenden und pampigen Reiseleiterin wird hier nicht genannt; das wäre eine persönliche Denunziation und würde zur Sache nichts beitragen.
 

2. Ungeziefer (Katalogtext: "Tropischer Garten"):

Als Gast des El Sol La Paz sollten Sie kleine Tiere mögen. Als Kuscheltiere im Bett erwarten Sie lustige kleine Krabbler, die zwar manchmal komisch riechen und braune, schmierige Flecken hinterlassen, dafür aber sehr unterhaltsam sind. Als wir einen der niedlichen Käfer aus unserem Schlafzimmer in einem verschlossenen Wasserglas zur Rezeption brachten, spielte uns der Angestellte eine seltsame Betroffenheit und Sprachlosigkeit vor. Er schrieb etwas in sein Buch, in dem wahrscheinlich schon viele weitere Käfer der anderen Gäste standen. Dann nahm er das arme Tier vom Tresen, ging zur Toilette und warf es in's Klo. Schade um das Exemplar, aber die Art ist sicher nicht vom Aussterben bedroht. Allein im El Sol La Paz scheint es Millionen davon zu geben. Die Fauna der Ferienanlage ist übrigens stets Tagesgespräch am Pool und im Speisesaal. Wo man hinhört, geht es fast immer um das Getier: "... überall Kakerlaken ... alles vollscheißen ... kaputt treten ... nie mehr dieses Hotel ... über 20 Stück in meinem Zimmer ... bei jedem zweiten Schritt macht's knack ... abends der ganze Pool voll damit ... alles voll Gift hier ... besser nicht in die Küche 'reinschauen ... in jeder Ecke ... Geld zurück ... usw... usw."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abends wuseln die Tiere quicklebendig über die Gehwege, am nächsten Morgen sieht es aus, wie auf einem Schlachtfeld. Auf dem Rücken liegend und mit ausgestreckten Beinen sind sie der chemischen Keule erlegen. Dass meine Kinder die meiste Zeit Durchfall hatten und oft über Kopfweh klagten, hat damit sicher nichts zu tun.

Beim Veranstalter reichten wir eine Forderung auf Reisepreisminderung wegen Ungeziefer ein. Was dabei herauskommt, steht - stets aktualisiert - am Ende dieser Seite.
 

3. Baulärm

Eine besondere Art der akustischen Animation kommt von mehreren der direkt angrenzenden Grundstücke. "Aufstrebende Ferienregion" heißt auf deutsch: Baulärm in jeder Ecke der Anlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz allem gibt es noch genügend Lücken, sodass auch in den kommenden Jahren das Programm ohne Unterbrechung weitergehen kann.

 

 

 

 

 

4. Allgemeiner Zustand und Sonstiges

4.1   Beispiel für umweltschonendes Material-Recycling: Die Liegen am Pool stammen vom Sperrmüll.

 

 

4.2   Die Aufforderung der Hoteldirektion, den Tag am Pool stehend zu verbringen:

 

 

 

 

4.3   Das Treiben im und um den Pool:
Ein Vergleich mit dem Foto im Prospekt (hier: des Hotels Royal Suite, des "besseren" der beiden in einer Anlage zusammengefassten Hotels) und sofort erhält man die bestechende Erkenntnis, wie es um die Ehrlichkeit des 1-2-FLY-Kataloges bestellt ist. Testen Sie selbst! Wer auf meinem Foto eine freie Liege findet, erhält von mir einen kostenlosen Urlaub im El Sol La Paz!

 

 

 

 

 

4.4   Der Fußweg zum Strand: (ohne Kommentar)

 

 

 

 

4.5   Minigolf und Kinderspielplatz der Anlage: (ohne Kommentar)

 

 

4.6   Abendanimation:
Trotz aller Mühe der Animateure (wirklich ehrlich gemeint, die jungen Leute haben sich sehr angestrengt!) hatten die Show- und Quizveranstaltungen am Abend die Anmutung einer Weihnachtsfeier im Kindergarten. Die Akustik des "Theaters" (nur 1 Mikrofon, manchmal gar keins) ist vergleichbar mit der eines vollgestellten Lagerraumes, ebenso die freie Sicht auf die Bühne. Es soll jedoch tatsächlich ein paar Plätze im Raum geben, von denen aus man zwischen den dicken Säulen und durch die Rauchschwaden hindurch unmittelbar auf die Bühne schauen kann. Übrigens sehr empfehlenswert für leidenschaftliche Passivraucher: Kostenlos erhält man in diesem Raum während einer Abendvorführung die gleiche Dosis Nikotin, Kohlenmonoxid und weiterer Narkotika, als wenn man eine ganze, teure Packung Zigaretten selbst geraucht hätte. Kinder, die bewusstlos umfielen, konnten anschließend im Freien alle erfolgreich wiederbelebt werden.

4.7   Sicherheit für Kleinkinder:
Sicherheit wird groß geschrieben im El Sol La Paz: mit Sicherheit würden Kleinkinder ohne Aufsicht den Urlaub in diesem Bungalow nicht überleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

5. "Kerosinzuschlag":

Eine frühzeitige Buchung bei 1-2-FLY bedeutet nicht etwa, dass es beim vertraglich vereinbarten Reisepreis bleibt - wie in der westlichen Zivilisation üblich. Nein - dreiste und ungesetzliche nachträgliche Preiserhöhungen unter dem Tarnnamen "Kerosinzuschlag" sind zu erwarten. In unserem Fall 136,00 DM. Der Zuschlag wurde zunächst unter Vorbehalt gezahlt, damit der Urlaub nicht gefährdet war, danach aber wieder zurückgefordert. Der Stand der Dinge wird auf dieser Seite (s.u.) ständig aktualisiert.
 

6. Stand der Reklamation

Formale Reaktion nach mehr als 4 Monaten erfolgt, Details sind dem Schriftwechsel mit 1-2-Fly zu entnehmen.
 

7. Falls Sie schon gebucht haben

In letzter Zeit häufen sich die Mails von Lesern, die die Anlage bereits gebucht haben, meine Seite aber zu spät entdeckten. Für diesen Fall habe ich einige Tipps zusammengestellt.

 

 

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