Urlaubsreklamationen

Blacklist

0
0
0
0
0
0
 Reiserechtsurteile
0
0


Blacklist : Griechenland -  Kreta - Eri Beach (1&2 Fly)   ------------    Blacklist : Griechenland - Kos - Hotel Gaia- Kos (1&2 Fly)                ----------------             Blacklist : Griechenland - Kreta - Malia Hotel Stelios (1&2 Fly)             -----------------                Blacklist : Tunesien  Shalimar - Hammamet (1&2 Fly)                  ------------

 Home

Rechtsberatung

Ihre Reklamation     
Hotelbewertungen
Ihre Reklamation
Blacklist
Ihr Urlaubsbericht 
Frankfurter Tabelle
Reiserechtsurteile
Reklamationen
1&2 Fly
Neckermann
Alltours
ITS
FTI
LTU plus
TUI
NAZAR
Öger Tours
Bucher Reisen
Attika Reisen
GTI
Gulet
Unirop
Fischer Reisen
Demed
Taurus
Sunmed
Condor
Fluglinien
Presseservice
Griechenland
Tunesien
Ägypten
Dom-Republik
Türkei
Spanien
Europa Allgemein
Aktuelles

 

Hotel Stelios -  Kreta

 

 

Hotel Stelios, Malia, Kreta mit TUI

In der Zeit vom 20.7.2001 bis 3.8.2001 haben meine Familie (Frau und Tochter ) und ich unseren Urlaub im obgenannten Appartement-Hotel verbracht. Dieses Arrangement haben wir beim in der Schweiz ansässigen Reisebüro Imholz gebucht. Dieser Veranstalter arbeitet mit der TUI-Group zusammen. Für unseren 2-Wochen Aufenthalt  (nur Unterkunft ohne Essen) in einem 2-Zimmer-Appartement haben wir SFr. 3'429.-- (ca. DM 4'100.--) bezahlt. Gemäss dem Katalog sollte es sich um eine an zentraler und dennoch ruhiger Lage gelegene Anlage mit Appartements handeln die über eine Kochgelegenheit verfügen und ausserdem einen eigenen Pool zur Verfügung haben. Aus meinen nachfolgenden Ausführungen können Sie entnehmen warum ich das "Stelios" beim besten Willen nicht weiterempfehlen kann:

Lage Die Anlage befindet sich grösstenteils im Bereich wo der Lärm aus der Umgebung einen ruhigen Aufenthalt verunmöglicht. Sowohl von der Poolbar als auch von den umliegenden Hotels findet praktisch dauernd eine Musik- und Lärmbeschallung mit unerträglichem Ausmass statt. Die einzige "ruhige" Zeit ist morgens von 0600 - ca. 1000. Nachdem direkt neben der Anlage ein Hauptzugang zum Strand verläuft und ausserdem der Pool allen Passanten zur Verfügung steht, ist auch die Belästigung durch Strassenverkehr (Lkw, Mofas, Pkw, Motorräder) enorm. Rund um die Anlage liegen teilweise massiv zugemüllte leere Grundstücke. Ausser in der erwähnten Zeit am morgen musste das Geschrei und Gegröle betrunkener Touristen (mehrheitlich Engländer) ertragen werden. Mehrmals drangen Gruppen besoffener Engländer in die Anlage ein schrieen morgens um ca. 0500 herum und pinkelten nackt in den Pool. Anschliessend wurden noch Tische, Liegestühle und Sonnenschirme im Pool versenkt. Nach mehrmaligen Reklamationen verschiedener Gäste wurde schliesslich eine Nachtwache angestellt um zumindest diese Belästigung zu beseitigen.

Poolbar/Essen/Service

Die Snacks entsprechen der Qualität der übrigen Gastronomie in Malia.Die von mir und meiner Gattin bestellten Spaghetti (Carbonara und Bolognese) waren jedoch zerbröselt, geschmacklos und verkocht. Das übrige Hotelessen kann aufgrund der Speisekarte für Gäste mit Vollpension (nur ein Menu ohne Ausweichmöglichkeit) als fantasielos und eintönig beurteilt werden. Bei einem vom Management der Anlage veranstalteten griechischem Abend (Kosten pro Person ohne Getränke ca. DM 40.--) nahmen wir die mit Abstand lausigste Mahlzeit der ganzen Ferien zu uns. Was das Personal der Poolbar betrifft kann festgehalten werden dass dieses im Gegensatz zum Personal der übrigen Restaurants in Malia unfreundlich und launisch ist. Gäste die ihr Essen und die Getränke ausserhalb der Anlage zu sich nehmen werden schlicht übersehen und noch mürrischer behandelt. Speziell der Chef der Bar (griechischer Pseudo-Macho) welcher Irrtum vorbehalten der Sohn des Eigentümers der Anlage ist, fiel durch sein arrogant-flegelhaftes Benehmen auf. 

Anlage/Pool:

Die Anlage kann eigentlich als schön bezeichnet werden. Schade ist es hingegen dass alles in einem erbärmlich versauten Zustand ist. Das Pool-Reinigungsgerät wurde nie zum Einsatz gebracht. Das Wasser hatte eine trübe Konsistenz und am Boden sammelte sich jede Menge Sand. Abends wurden nur die gröbsten Abfälle beseitigt. Sowohl beim Pool wie auch in der übrigen Anlage wurden morgens Kondome gefunden !!!! Der Plattenbelag um den Pool ist aufgrund seiner glatten Oberfläche eine grosse Gefahr (speziell für rennende Kinder). Während unserem Aufenthalt kam es zu mehreren Stürzen (die glücklicherweise "nur" mit blauen Flecken endeten)  

Appartement/Einrichtung/Room-Service: 

Unser Appartement bestand aus zwei Räumen. Beim Eingang rechts war das Badezimmer und links die angebliche Kochnische. In der Lücke zwischen Badezimmer- und Schlafzimmerwand befand sich ein Bett. Das Schlafzimmer ist vom Eingangsbereich mit einer Türe abgetrennt. Diese ist derart lausig eingepasst dass Sie beim Öffnen und Schliessen mit einem Krächzgeräusch über den Plattenboden schleift.

1. Badezimmer 

Das Badezimmer ist mit einer Toilette ausgestattet die so klein ist dass einem beim Hinsetzen der Klosettdeckel ins Kreuz drückte. Sobald man aufstand fiel der Deckel mit einem lauten Krach zu. Wenn man an der Papierrolle zog fiel diese mit der Halterung zu Boden. Die mittels Vorhang umschlossene Duschkabine liess bei mir Platzangst aufkommen. Der Wasserdruck (1. Stock) war derart mies dass entweder gar kein Wasser lief oder nur ein spärliches Rinnsal. Beim Heisswasser war der Wasserdruck ein wenig besser. Die Temperatur von ca. 55 Grad war ebenfalls I.O. Leider konnte das Warm- und Kaltwasser nicht gemischt werden und so konnte eigentlich nur zu heiss oder kalt geduscht werden. Trotz geringer Wassermenge staute sich aber das Wasser in jedem Ablauf (Grund?). Als originell habe ich die Weisung am Spülkasten empfunden dass man das benützte Toilettenpapier nicht in das Klo sondern in einen Plastik-Abfalleimer deponieren soll. Bei einer Temperatur von über 35 Grad und dem Umstand das der Roomservice frühestens nach drei Tagen vorbeischaut wäre sicher aus dem Abfalleimer ein eindringlicher Duftspender geworden. Allen Weisungen zum Trotz habe ich das Papier hinuntergespült. Täglich besuchte uns eine Art Wespe. Ich vermute dass dieses Tier in einem Loch oberhalb des Spiegels über dem Lavabo ein Nest baut. Nachdem ich zur Schlüpfzeit des Nachwuchses nicht mehr anwesend sein werde habe ich dies nicht als problematisch empfunden. Lediglich die andauern herunterfallenden Mörtelstücke auf der Ablage des Lavabos fand ich ein wenig überflüssig. 

2. Kochnische/kleiner Schlafraum 

Glücklicherweise habe ich bereits aufgrund von Warnungen auf eurer Homepage nur Unterkunft ohne Verpflegung gebucht. Der Kochherd hatte zwei Platten und keinen Backofen. Der Durchmesser der "grossen" Platte betrug 15 cm und der der "kleinen" Kochplatte gerade winzige 8,5 cm. Dass es überhaupt so kleine Herdplatten gibt hat mich erstaunt. Zuhause verfüge ich über den Luxus von 4 Platten mit Durchmessern von min. 18,5 cm bis ca. 23 cm. Ausser Eintopf, Teigwaren ohne Sosse oder Ravioli aus der Büchse kann ich mir keine Speisen vorstellen die wir hätten zubereiten können. Die kleine Platte hätte sich ausschliesslich für den griechischen Kaffee geeignet.Was das Kaffeekochen betrifft war ich um meine eigene mitgebrachte kleine Maschine froh. Die vorhandene Filtermaschine (Filter waren nicht vorhanden) war gewöhnungsverdächtig dreckig. Die Schlafgelegenheit war eigentlich in Ordnung. Sofern es jedoch stimmt, dass man nach dem Tod zu Staub wird, lag unter jedem Bett mindestens eine Leiche (nebst anderen Abfällen wie Papierfetzen etc.). Die Wandlampe über dem Bett funktionierte nicht. So konnte man wenigstens die Flecken der an allen Wänden zerdrückten Mücken nicht so gut sehen.

 3. grosser Schlafraum

 Dank funktionierender Beleuchtung der Lampen im Schlafzimmer sah man dort die zerdrückten Mücken gut. Dass der in die Wand eingebaute Radio nicht funktionierte störte aufgrund des übrigen Lärmpegels gar nicht. Die Möbel und sonstigen Einrichtungen waren OK.

4. Room-Service 

Eine besondere Erwähnung verdienen die beiden in der Anlage tätigen Putzfrauen. Sie haben wochentags von ca. 0900 bis ca. 1600 Präsenzzeit. Für die "Reinigung" eines Appartements investieren sie ca. 5 Minuten. Die Plattenböden werden taifunartig kurz feucht aufgenommen oder mittels Besen gewischt. Der Abfallsack wird geleert und eine Rolle WC-Papier wird im Bad deponiert. Mit Glück bekommt man alle drei Tage (ausser an den Wochenenden) frische Handtücher und je nach Laune frische Bettwäsche. Häufig konnten wir die beiden Damen bei den anschliessenden Pausen beobachten. Die längste Auszeit (am Tag unserer Ankunft) dauerte drei Stunden. Die Damen lassen sich entweder vor irgendeinem Appartement oder darin nieder. Handy und Spielkarten gehören zu der meistgebrauchten Ausrüstung. Am schnellsten haben sie sich bewegt als wir Sie am drittletzten Tag unseres Aufenthaltes vor unserem Appartement sitzend überrascht haben. Beide sind förmlich in die Höhe geschossen und haben sich an die Arbeit gemacht.  Ich erhielt den Tipp von Bekannten dass man den Putzfrauen für weitergehende Reinigungsarbeiten etwas bezahlen sollte. Der Bekannte hat dies getan. Eine Gegenleistung blieb aus.

Schlussfolgerungen/Urteil 

Die Insel Kreta hat eine schöne Landschaft, sehr zuvorkommende Leute und gutes preiswertes Essen. Im "Stelios" kann man davon aber nicht die Spur davon finden.

620 

 

 

 

 

Hotel Stelios auf Kreta 

Essen eintönig, teilweise verkocht und nie frisch.

Das Frühstück war eher kontinental zu nennen, mit Marmelade, Toast und einer Tasse Kaffee

Urlaub auf Kreta mit 1&2 fly 

Wir hatten uns sehr auf den Urlaub in Griechenland gefreut. Für meine Freundin und mich war das erste richtige Urlaub nach der Ausbildung. Für eine Woche HP haben wir im Hotel Stelios auf Kreta mit 1&2 fly gebucht. Leider kam das Hotel in keinster Weise an unsere Erwartungen heran. Das Essen war sehr eintönig, teilweise verkocht und nie frisch. Das Frühstück war eher kontinental zu nennen, mit Marmelade, Toast und einer Tasse Kaffee. Die versprochene Klimaanlage fehlte und von "Hygiene" konnte weder in den Zimmern noch in der Hotelanlage am Pool keine Rede sein. Die Reiseleiterin von 1&2 fly meinte, das wäre generell auf Kreta so üblich, da in der Saison alles ausgebucht sei und keine anderen Zimmer zu bekommen wären. Andere Urlauber aus anderen Hotels konnten uns das nicht bestätigen. Also lag es wohl doch am Hotel bzw. am Veranstalter.

Grüße aus Stuttgart

Silke

422

 

 

 

Hotel Stelios

kann ich nur bestätigen. Für dieses Geld hätte ich bei einem anderen Reiseveranstalter mehr bekommen. Nie mehr 1&2 fly!

Grüsse an die Redaktion: Ihr macht das wirklich toll!

Sabine

 

 

 

Kommentar:

Essen eintönig, teilweise verkocht und nie frisch.

Das Frühstück war eher kontinental zu nennen, mit Marmelade, Toast und einer Tasse Kaffee..............Stimmt! Aber ich muss noch mehr sagen: Die Zimmer waren nicht wirklich dreckig, aber auch nicht "clean", Haare im Becken von den Vormietern, Staubkolonnie unterm Bett, braunes Klobecken, Poolbereich schmierig und Schimmelflecken. Also für mich kommt dieses Hotel nicht mehr in frage.

 

Kontakt     Partner werden    Presseservice    Haftungsausschluss   Impressum     Copyright 1996 - 2013